post@kreisfeuerwehrverband-badkreuznach.de

Feuerwehrsport

Die Tätigkeit in der Feuerwehr erfordert eine überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit, die neben fachlichem Wissen und Können notwendige Voraussetzung zur sachgerechten Erfüllung der gesetzlich übertragenen Aufgaben ist.

Aufgaben und Ziele:

• Die Förderung und Aktivierung des Breitensports für die Mitglieder der Feuerwehren, mit dem Ziel der Erhaltung körperlicher Leistungsfähigkeit entsprechend der Belastung im Feuerwehrdienst.
  • Schaffen von Akzeptanz und Darstellung der Bedeutung des Feuerwehrsports bei Feuerwehren.
  • Unterstützung der Mitglieder bei der Ausrichtung von Feuerwehr-Sportveranstaltungen.
  • Organisation und Durchführung von eigenen Feuerwehr-Sportveranstaltungen.
  • Landesweite Verbreitung des Deutschen Feuerwehr-Fitness-Abzeichens.

Das Deutsche Feuerwehr-Fitnessabzeichen ist das „Sportabzeichen“ der Feuerwehren. Es bietet jedem Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit, die eigene körperliche Fitness in Bezug auf den Feuerwehreinsatzdienst zu überprüfen. Beim Ablegen dieses Abzeichens geht es um die Fitnessbereiche Ausdauer, Kraft und Koordination. Eben um die gesundheitlichen Voraussetzungen, auf die es beim ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit ankommt.

Auf diesem Wege möchten wir alle Feuerwehrkameraden/-innen über den Wettbewerb informieren und zur Teilnahme motivieren. Damit man den Wettbewerb bekannt machen kann, sind entsprechende Flyer über unseren Kreisfeuerwehrverband erhältlich. Dieser Flyer beschreibt den genauen Ablauf des Wettbewerbs und beinhaltet weitere Informationen.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz.