post@kreisfeuerwehrverband-badkreuznach.de
Telefon 06751/6358

Ehemalige Feuerwehrmitglieder auf Tagesausflug

Alterskameradschaft im Kreisfeuerwehrverband auf Erlebnistour

Kreis Bad Kreuznach. Dem Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach e. V. gehören z.Zt. 336 ehemalige Feuerwehrmitglieder an. Der Verband will mit dieser Alterskameradschaft die Kameradschaft zwischen den jüngeren aktiven Feuerwehrangehörigen und denjenigen, die jahrzehntelang im aktiven Dienst der Feuerwehren tätig waren und aus Alters-, Krankheits- oder Unfallgründen ausgeschieden sind, erhalten. Dazu dienen insbesondere die Teilnahmen an Veranstaltungen des Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach e. V. und einzelner Wehren, sowie Kameradschafts- und Informationsveranstaltungen.

Es ist schon zur Tradition geworden, dass jährlich ein Tagesausflug angeboten wird. Leider konnte aufgrund der Pandemie in den letzten beiden Jahren nur ein „Grillnachmittag“ angeboten werden. Erfreulicherweise konnte nun wieder eine Ausflugsfahrt angeboten werden. Jedoch konnte jetzt festgestellt werden, dass die Pandemie im Blick auf die Teilnehmerzahl deutliche Spuren hinterlassen hat. Waren in der Vergangenheit immer zwei Omnibusse erforderlich, um den Transport zu gewährleisten, so hatten sich in diesem Jahr

nur 38 Alterskameraden aus dem gesamten Landkreis Bad Kreuznach angemeldet.

Schon am frühen Morgen beim Abholen an den Abfahrtsorten konnte festgestellt werden, dass endlich wieder nach der Pandemie das kameradschaftliche Miteinander unter den ehemaligen Feuerwehrmitgliedern herbeigesehnt wurde. Sofort erinnerte man sich an vergangene Tage und Einsätze.

Als erstes Ziel dieses Tagesausfluges steuerte man das „Haus der Geschichte – Bundesrepublik Deutschland“ in Bonn an, wo Besichtigung und Führung gebucht waren. Die Dauerausstellung „Unsere Geschichte. Deutschland seit 1945“ zeigte die Entwicklung Deutschlands vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart im globalisierten 21. Jahrhundert. Der Rundgang begann in vier voneinander getrennten Besatzungszonen. Er führt uns durch zwei deutsche Staaten, die unterschiedlicher kaum sein konnten. Mancher Teilnehmer erinnerte sich an eigene Erinnerungen und Erfahrungen aus der damaligen Zeit. Am Ende konnte man auf gemeinsame 75 Jahre zurückblicken. Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass man hier einen ganzen Tag verbringen könnte, um sich an vergangenes zu erinnern.

Mittlerweile war die Mittagszeit angebrochen und man fuhr zum „Colonia Brauhaus“ nach Köln-Riehl um sich zu stärken. Auch hier nutzte man an den einzelnen Tischen, über das vergangene und aktuelle Zeitgeschehen zu sprechen und diskutieren.

Für den Nachmittag stand auf dem Programm: Führung und Besichtigung „Schokoladenmuseum“ in Köln. Dachte man anfangs das wäre nur etwas für Damen und Jugendliche, so hatte man sich schwer getäuscht. Alle Alterskameraden waren von der Führung durch das Museum sehr beeindruckt. Schon bei der Anfahrt war man begeistert, von dem „Kölner Riesenrad“ das wieder am Schokoladenmuseum zurück ist. Man konnte erfahren, wie modern und informativ, wie Kakao angebaut, geerntet und gehandelt wird. Man lernte die Bedeutung von nachhaltigem Wirtschaften kennen und erlebte, wie Schokolade gemacht wird. Auf 600 Quadratmeter drehte sich hier alles um den Anbau, den Transport, die Produktion und

den Konsum von Kakao und Schokolade. Natürlich waren anschließend einige Alterskameraden im angrenzenden Verkaufsshop verschwunden, um Produkte mit auf die Heimreise zu nehmen.

Viel zu schnell verging die Zeit und man musste sich wieder auf die Heimreise begeben. Unterwegs wurde der Tagesausflug analysiert und man bedankte sich bei dem Vorsitzenden und Organisator des Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach e. V., Norbert Jung. Ausdrücklich wurde darum gebeten, diese Veranstaltung auch im nächsten Jahr wieder durchzuführen, bei hoffentlich größerer Beteiligung.

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz.