post@kreisfeuerwehrverband-badkreuznach.de
Telefon 06751/6358

Brandschutzerziehung an der Grundschule in Bad Sobernheim

Am 29. Sept. 2023 hat der Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach e. V. in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Sobernheim und der Leitung (Frau Kitry Gentner-Knöbel und Frau Julia Haupenthal) der Grundschulde Bad Sobernheim, die geforderte „Brandschutzerziehung“ für die Klassen 1 – 4 durchgeführt. Rund 300 Kinder wurden hier zum Thema: Feuer, Feuerwehr, Alarmierung, Gefahrensituationen u.v.m. geschult. Es war ein hervorragender „Aktionstag an der Schule“.

Drei Akteure der „Tournee Oper e.V., Schwetzingen“ begeisterten die Schulkinder mit einem 1stündigen Theaterstück, das sich mit dem Thema „Marco und das Feuer“ beschäftigte. Diese Vorstellung kam bei den Kindern besonders gut an. Auch die anwesenden Lehrkräfte waren davon hellauf begeistert.

Auf dem Schulhof der Grundschule hatte die „Freiwillige Feuerwehr Bad Sobernheim“ mehrere Stationen aufgebaut, welche ebenfalls von den Kindern gerne und mit Eifer genutzt wurden. Dies waren u.a. Schlauchkegeln und Zielspritzen mit einer Kübelspritze. Weiterhin durften die Kinder auch in einem Löschfahrzeug Platz nehmen, was sehr viel Freude bereitet hat. Die persönliche Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes/-frau wurde erklärt und gezeigt.

Viel zu schnell war dieser „Aktionstag der Feuerwehr“ vorbei. Auf dem Nachhauseweg der Schulkinder konnte anschließend viel Freude aus den Augen gelesen werden. Einige möchten sich in den nächsten Monaten bei der Jugendfeuerwehr engagieren.

Bild von Theaterdarsteller und Organisatoren

von links nach rechts: stellv. Wehrführer der Einheit Bad Sobernheim Dirk Weyrich, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Bad Kreuznach e. V. Norbert Jung, die 3 Theaterdarsteller, Rektorin Kitry Gentner-Knöbel, Konrektorin Julia Haupenthal

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.

Sie geben Ihre Einwilligung, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Datenschutz.